Glutenfrei frühstücken in München - LA MODE ET MOI, der glutenfreie Blog

Glutenfrei frühstücken in München

Nachdem ich nach München gezogen bin und das Frühsück meine Lieblingsmahlzeit ist, muss ich schnell ausfindig machen, wo ich glutenfrei frühstücken kann. Denn für Diejenigen, die es noch nicht wissen: Ich habe Zöliakie und vertrage kein Gluten. Ein Jahr nach meinem Umzug kann ich nun einen ersten Post mit vier Empfehlungen für euch schreiben. Ich teste natürlich weiter aus und falls Interesse bei euch besteht, kann ich die Serie gerne ausweiten.

Café Glockenspiel am Marienplatz

Glutenfrei frühstücken in München - LA MODE ET MOI, der glutenfreie Blog

Das Café Glockenspiel hat eine geniale Lage: Es ist direkt am Marienplatz und bietet entweder einen tollen Blick auf das Rathaus oder einen schönen Sonnenplatz auf der Dachterrasse. Auf der Karte gibt es grundsätzlich schon zahlreiche glutenfreie Alternativen wie Joghurt mit Früchten und diverese Eierspeisen. Für die Angebote mit Brot/Brötchen gibt es Brot als Alternative. Als ich dort war, gab es Schwarzbrot von Schnitzer im glutenfreien Angebot. Ich musste 3€ Aufpreis dafür zahlen, was ich definitiv übertrieben bzw. unnötig finde, aber da das zahlreiche Cafés immernoch so handhaben, ist es wohl gang und gäbe.

Café Glockenspiel, Marienplatz 28, 80331 München
Mo – Do 09:00 – 24:00 Uhr / Fr – Sa 09:00 – 01:00 Uhr / Sonn- & Feiertags 10:00 – 19:00 Uhr

Wagners Juicery im Glockenbachviertel

Glutenfrei frühstücken in München - LA MODE ET MOI, der glutenfreie Blog

Bilder oben rechts & unten links via wagnersjuicery.com

Das Wagners ist aktuell definitiv einer der angesagtes Läden hier in München, was neben der stylishen Einrichtung auch am leckeren Essen liegt. Sie sind besonders bekannt für ihre Acai Bowl, die ja von Natur aus glutenfrei ist. Vor Ort kann man an der Kasse einfach durchgeben, dass die Bowl glutenfrei sein soll und das Granola etc. werden dann durch glutenfreie Alternativen ersetzt. Das Personal weiß auf jeden Fall bestens Bescheid. Auch alle anderen Speisen (Lunch Bowls, Salate) lassen sich dementsprechend anpassen. Außerdem haben sie zahlreiche Raw Cakes, die größtenteils glutenfrei sind und Energy Balls. Ich war wirklich begeistert und komme gerne wieder, denn die Acai Bowl war unglaublich lecker!

Wagners – Juicery & Health Food, Fraunhoferstraße 43, 80469 München
Mo, Mi, Do & Fr 08:00 – 18:30 Uhr / Sa, So & Feiertags 10:00 – 17:00 Uhr / Di Ruhetag

Café Reitschule in Schwabing

Glutenfrei frühstücken in München - LA MODE ET MOI, der glutenfreie Blog

Die drei Bilder rechts via cafe-reitschule.de

Das Café Reitschule begegnete mir auf meiner Google Suche direkt als Erstes. Ich war dort bereits im Sommer letzten Jahres. Das Frühstücksangebot ist ähnlich wie im Café Glockenspiel mit den glutenfreien Joghurts und Eierspeisen. Auch hier kann zu den klassischen Frühstücksoptionen glutenfreies Brot hinzubestellt werden. Damals hat es noch ca. 5€ Aufpreis gekostet, was ich unglaublich unverschämt fand! Ich dachte aber, dass das wohl die Münchener Preise sein müssen. Mittlerweile wurde dies wohl abgeschafft, denn ich habe bereits gehört, dass mehrere Bekannte dort keinen Aufpreis mehr zahlen mussten, was ich sehr begrüße. Immerhin wurden die Brötchen frisch aufgebacken. Das Frühstück war insgesamt super lecker und das Personal zur glutenfreien Ernährung gut aufgeklärt.

Café Reitschule, Königinstraße 34, 80802 München
Mo – Fr 11:30 – 00:00 Uhr / Sa 09:00 – 00:00 Uhr / So & Feiertags 9:00 – 19:00 Uhr

Daddy Longlegs in der Maxvorstadt

Glutenfrei frühstücken in München - LA MODE ET MOI, der glutenfreie Blog

Im Daddy Longlegs habe ich damals tatsächlich meiner allererste Acai Bowl gegessen. Das Café ist besonders für diese Bowls und Smoothies bekannt. Wie auch im Wagners sind alle bestens aufgeklärt, sodass die Bowl glutenfrei bestellt werden kann und das Granola ersetzt wird. Mittlerweile haben sie das Angebot auch auf Quinioa Bowls ausgeweitet, die von Haus aus glutenfrei sind. Das Café ist recht klein und gut besucht. Man muss oft Glück haben mit den Plätzen. Was ich anmerken möchte: Im Vergleich zum Wagners ist die Bowl recht klein – großen Hunger darf man also nicht mitbringen, auch wenn die Acai Bowl total lecker ist.

Daddy Longlegs, Barer Str. 42, 80799 München
Mo – Fr 08:00 – 19:00 Uhr/ Sa 10:00 – 19:00 Uhr / So & Feiertags 10:00 – 19:00 Uhr

 

27 Comments

Schreibe einen Kommentar