Warum der neue Instagram Algorithmus unsere Blogs stärkt – LA MODE ET MOI, der Modeblog

Warum der neue Instagram Algorithmus unsere Blogs stärkt

Seitdem Instagram von Facebook übernommen wurde, wird regelmäßig die Anzeige im Feed überarbeitet und es gibt den berühmt-berüchtigten Instagram Algorithmus, der bestimmt was im Feed angezeigt wird. Die chronologische Darstellung aller gefolgten Accounts ist schon lange passé. In regelmäßiger Zeit werden die Einstellungen geändert und haben den Begriff Instagram-Algorithmus wohl für alle Nutzer zum großen Unwort werden lassen. Denn es wird fur uns Nutzer immer schwieriger, auf Reichweite zu kommen.

Auch mich haben die Änderungen immer stark betroffen, besonders weil mein Instagram-Account sehr klein ist. Die neuen Algorithmen scheinen auch mein Wachstum zu hemmen, poste ich doch regelmäßig und interagiere sowohl mit Accounts denen ich folge als auch mit den Leuten die unter meine Bilder kommentieren. Aber das soll nicht Thema sein. Denn es soll darum gehen, dass die ständigen Änderungen bei Instagram aus meiner Sicht unsere Blogs stärken. Warum? Das lest ihr hier im Post.

Übrigens habe ich (noch) nicht den Spaß an Instagram verloren. Mich ärgert an der aktuellen Situation nur, dass zur Bewertung eines Blogs/Bloggers für Kooperationen durch Agenturen oder Unternehmen mittlerweile mehr Wert auf Instagram gelegt wird, als auf den Blog selber.

Warum der neue Instagram Algorithmus unsere Blogs stärkt – LA MODE ET MOI, der Modeblog

Was sich beim neuen Instagram Algorithmus für uns ändert

Mittlerweile ist es dabei angekommen, dass unsere Posts nur ca. 10% der Follower angezeigt werden. Was danach passiert ist immer wichtiger für den weiteren Erfolg des Bildes. Denn nur erfolgreiche Posts zeigt Instagram den weiteren Followern. Das heißt die Interaktion unter dem Bild kurz nach der Veröffentlichung entscheidet darüber ob es sich „lohnt“, den weiteren 90% der Follower den Post anzuzeigen. Außerdem ist es wichtig geworden, innerhalb der ersten Stunde auf die Kommentare unter dem Bild zu reagieren. Damit signalisiert man Instagram, dass einem das Bild und damit auch die App wichtig sind.

Darüber hinaus möchte Instagram die neuen Features pushen. D.h. wenn man die Stories und Instagram Live regelmäßig nutzt, ist man höher geranked. Außerdem möchte man mit dem neuen Algorithmus versuchen, die Bots zu minimieren. Heißt, auch wir als reale Nutzer dürfen nicht zu eindimensional kommentieren – also nicht immer den gleichen Satz… Nicht zu vergessen, dass wir Hashtags nutzen sollen, die richtige Uhrzeit berücksichten und und und…

Schlußendlich weiß man aktuell aber auch nicht wirklich, was hinter dem neusten Update steckt und wie man besser mit dem Algorithmus leben kann.

Wie stärken die ganzen Änderungen unsere Blogs?

Instragram macht es uns immer wieder deutlich: Unsere Inhalte und was wie wann angezeigt wird, sind fremdbestimmt! Von der App! Wir posten unsere Inhalte (geben dabei auch viele unserer Rechte ab) und sind dann nicht mehr Herr darüber. Wir sind abhängig vom Instagram Algorithmus und von der Performance unseres Bildes in der ersten Stunde.

Auf unseren Blogs sind wir unser eigener Herr. Wir sind nicht fremdbestimmt, sondern eigenbestimmt. Wir Blogger bestimmen über die Inhalte – was wir auf unserem Blog zeigen möchten und was nicht- was unsere Leser von uns zu sehen bekommen und was nicht. Außerdem können wir über bestimmte Maßnahmen bestimmen, wie man unsere Posts finden kann. Wie Leser auf die Inhalte unseres Blogs aufmerksam machen können.

Und genau das ist die Stärke unserer Blogs. Das hat mir das aktuellste Update wieder vor Augen geführt. Viele verlieren den Spaß an Instagram, weil sie zu verbissen versuchen, hier erfolgreich zu sein. Mir ist bewusst, dass viele Agenturen auch auf Instagram schauen, was auch der Grund dafür ist warum ich persönlich nicht so viele Angebote bekomme.

Aber wir müssen durchhalten. Denn wenn es so weitergeht, wird Instagram an Power verlieren oder zumindest immer unattraktiver für Accounts und auch Follower. Aber dann gibt es immer noch unsere Blogs. Und das ist unsere Stärke! Wir sind selbst bestimmt auf unseren Blogs und von niemandem abhängig. Das müssen wir Blogger uns ständig vor Augen führen, selbstbewusst bleiben und nicht aufgeben.

22 Comments

  • Katja

    22. Februar 2018 at 19:39

    Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Da ich meinen Blog noch nicht so lange habe, wusste ich nicht, dass Agenturen und Unternehmen so einen großen Wert auf den Instagram-Account legen. Trotzdem versuche ich weiterhin, wie du schreibst, nicht zu verbissen an die Sache ranzugehen.

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    • Emilie

      24. Februar 2018 at 18:30

      Leider ist das mittlerweile so… Aber wenn wir Blogger weiterhin so gut an unseren Blogs arbeiten, wird sich das sicherlich/hoffentlich ändern.
      Viele Grüße,
      Emilie

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  • Steffi

    22. Februar 2018 at 19:21

    Hey,

    ich habe den Instagramaccount nur als Mitläufer laufen, da ich mich mehr auf den Webblog und FB konzentriere 🙂

    Sehr schöner Beitrag und klare Worte!

    Lg
    Steffi

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  • Who is Mocca?

    22. Februar 2018 at 16:42

    Toller Post! Das habe ich von Anfang an immer gesagt. Meine Energie stecke ich lieber in das was nachhaltig ist, gefunden und gelesen wird und vor allem was mir gehört. IG ist ganz nett, sehe ich aber nur als Unterstützung zum Blog.

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

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  • Patrick

    22. Februar 2018 at 13:45

    Hallo Emilie,
    vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Ja es ist echt eine schwierige Sache mit den sozialen Medien. Der neue Algorithmus ist ein sehr umstrittenes Thema, egal ob auf Facebook oder Instagram. Leider wie du sagst sagen die Zahlen die man auf diesen Plattformen hat viel über einen Blog aus (aus der Sicht von Außenstehenden). Doch im Endeffekt sind einfach die Leserzahlen wichtig und ein Blog wird länger bestehen als diese Plattformen.
    Aber leider kommt man schwer an ihnen vorbei da sie doch wichtige Kommunikationswege zu potentiellen Lesern sind und auch viele Leser so auf den Blog gelangen.
    Ich nutzte Insta weiterhin aber nicht übertrieben damit der Kosten/Nutzen Faktor noch stimmt.
    Liebe Grüße
    Patrick

    Antworten
  • Jacqueline

    22. Februar 2018 at 10:10

    Liebe Emilie

    Du hast echt einen tollen und interessanten Bericht geschrieben!

    Ich muss sagen, Instagram macht mir keinen Spass mehr, es nervt mich so sehr!

    Ich mache zur Zeit weiter, aber ich setze meine Zeit wo anders ein! Es stresst mich, immer auf alles zu achten!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

    Antworten
  • Julia

    22. Februar 2018 at 10:00

    Ich muss ja zugeben, dass mich das alles nicht wirklich juckt. Natürlich freue ich mich über Likes und Kommentare auf meinen Bildern, aber wenn es eben nicht so ist, dann nicht. Ich mache das ja hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Und den habe ich daran noch nicht verloren.

    Alles Liebe,
    Julia
    http://www.missfinnland.at

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    • Emilie

      22. Februar 2018 at 10:04

      Da hast du auf jeden Fall Recht! Mich stört aber, dass Instagram in der Bewertung eines Bloggers über den tatsächlichen Blog gestellt wird… Das verschiebt die Präferenzen und Wertschätzung.

      Liebe Grüße,
      Emilie

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  • Antje M.

    22. Februar 2018 at 9:38

    Schade, dass Instagram die Reichweite so einschränkt. Aber Du hast Recht, wir haben alle unsere Blogs und vielleicht erkennen die Firmen auch bald mal, dass Instagram und Facebook nicht das Wahre sind!
    LG Antje

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  • Yasmina

    21. Februar 2018 at 9:02

    Ja die Sorge hatte ich auch 😀 Ich hab echt dolle drücken müssen und dachte so gleich platzt die Tüte. Aber haben wir nochmal Glück gehabt *lach*. Die Pflege is echt gut =)

    Ein sehr interessanter Post.
    Ich liebe Instagram und ich nutze es eh privat, von daher is es für meinen Blog nicht so enorm wichtig. Aber ein paar wahre Worte die du da geschrieben hast, niemals aufgeben =)
    Liebe Grüße

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  • L❤ebe was ist

    20. Februar 2018 at 11:19

    liebe Emilie,
    da kann ich dir wieder nur beipflichten! und ich bin doch froh, dass es endlich mal jemand genauso nimmt! Instagram ist eben eine App, die genauso kurzlebig ist wie schnell verwelkende Blumen … es ist schon fast ein Unding, dass Agenturen und Unternehmen, diese Zahlen immer noch als „Ausweis“ nehmen … dabei ist ein Blog eben für Dauer!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

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