Meine Fastenzeit - LA MODE ET MOI, der Modeblog

Meine Fastenzeit

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt bei den Christen die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Hat es mich früher genervt, weil wir die im Karneval gefangenen Kamelle nicht direkt essen durften, so verzichte ich seit einigen Jahren auf einiges in der Fastenzeit. Für viele ist der Jahresbeginn der Start in ein gesundes Jahr, für mich bildet das eher die Fastenzeit ab. Ich lege dabei in jedem Jahr fest, auf was ich verzichten werde. Das variiert von Jahr zu Jahr. Denn das Verlangen nach „schlechter“ Nahrung ist bei mir immer unterschiedlich – mal sind es die Pommes, dann Kuchen oder oder oder.

Die ersten Tage sind schon meist recht herausfordernd. Zum Einen weil es nun mal Gewohnheiten sind, die man ändert und weil auch bestimmte Abhängigkeiten entstehen – Stichwort Koffein oder Zucker. Wenn ich das Gröbste überstanden habe, fällt alles nur noch halb so schwer. Meist verlängere ich den Verzicht dann sogar noch.

Faset ihr eigenlich auch? Nutzt ihr dafür kirchliche Zeiträume wie die Fastenzeit oder Ramadan oder macht ihr das regelmäßig und abhängig davon? Ich möchte heute darüber schreiben, worauf ich 2018 verzichten möchte.

Meine Fastenzeit 2018

  • Intermittierendes Fasten: Im Herbst letzten Jahres habe ich diese Art des Fastens bereits ausprobiert und leider nach zwei Wochen nach einem Heimatbesuch wieder abgebrochen. Ich habe die 8:16-Methode gemacht und kam eigentlich sehr gut klar. Das bedeutet, dass man 8 Stunden am Tag essen darf, dann 16 Stunden fastet usw. Diese Ernährungsform möchte ich die nächsten 40 Tage durchziehen.
  • Kaffee: Ich habe ja schon darüber geschrieben, dass ich seit einiger Zeit morgens Kaffee trinke. Den versehe ich immer mit süßem Sirup. Auf beides möchte ich verzichten und wieder zurück zu meinem grünen Tee.
  • Süßigkeiten & Kuchen: Diese beiden Dinge faste ich eigentlich fast jedes Jahr.
  • Pommes: Pommes sind mein großes Laster. Sie sind meine liebste Beilage und stehen sie auf der Speisekarte, komme ich nur schwer daran vorbei.
  • Alkohol: Das ist der Punkt, der mir am leichtesten fällt. Denn ich trinke recht selten Alkohol, möchte aber dennoch in der Fastenziet darauf verzichten.

22 Comments

  • Avaganza

    7. März 2018 at 12:26

    Ich halte fasten ehrlich gesagt nie durch. Versuche immer wieder auf Süßigkeiten, Kaffee oder schwarzen Tee zu verzichten … aber ich bekomme das irgendwie nie hin ;-). Auf Alkohol hingegen verzichte ich gerne und leicht.

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  • Sigrid Braun

    6. März 2018 at 23:53

    Eine sehr löbliche Idee, aber leider für mich nicht durchführbar. Ich muss wegen Histaminintoleranz auf Zucker, Süßigkeiten und vieles andere verzichten und hab Probleme mein Gewicht zu halten und nicht abzunehmen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    • Emilie

      7. März 2018 at 10:41

      Hallo Sigrid, das ist natürlich was anderes. Unter den Voruassetzungen würde ich das auch nicht machen.
      Liebe Grüße & alles Gute,
      Emilie

      Antworten
  • Laura Topa

    6. März 2018 at 23:41

    Intermittierendes Fasten habe ich auch ein paar Wochen lang ausprobiert – wenn ich alleine wohnen würde hätte das bestimmt auch besser geklappt hihi leider wird in meiner Familie immer sehr spät zu Abend gegessen. 🙁 Auf Kaffee sollte ich auch verzichten ansonsten esse ich eigentlich relativ clean 🙂 Finde es sehr interessant zu lesen was sich andere während der Fastenzeit so vornehmen!

    Alles Liebe,
    Laura von http://www.lauratopa.com

    Antworten
    • Emilie

      7. März 2018 at 10:40

      Danke Laura 🙂
      Klar, mit anderen Personen im Haushalt ist es schwer, wenn sie nicht den gleichen Ernährungsplan haben – besonders natürlich Kinder!
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Andi

    6. März 2018 at 14:22

    In meiner Fastenzeit wird nur auf Alkohol verzicht. Dafür dauert es bis in den Sommer bis ich wieder etwas trinke. Ist für mich nicht viel Fasten dafür lange

    Antworten
  • Ina

    6. März 2018 at 13:00

    Ich faste nicht ich kenne es auch nicht, da gänzlich ohne Religion aufgewachsen. Dann wünsche ich dir noch eine angenehme Restfastenzeit, dauert ja jetzt nicht mehr o lange.

    Lg aus Norwegen

    Antworten
    • Emilie

      6. März 2018 at 12:08

      Es läuft wirklich richtig gut =) Ich habe noch nicht ein Mal das Fasten gebrochen und das intermittierende Fasten halte ich fast jeden Tag ein. Bisher musste ich nur durch zwei Einladungen die Zeiten schieben, aber das ist auch OK für mich. Soll ja irgendwie auch alltagstauglich sein.
      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • Carry

    27. Februar 2018 at 22:04

    Auch wenn ich in einer recht katholischen Familie aufgewachsen bin muss ich gestehen, dass ich nie faste. Daher hast du schonmal meinen größten Respekt 🙂 Auf Alkohol verzichten würde mir jedoch ebenfalls nicht schwer fallen. Mein größtes Laster wären Pizza und Chips 🙂

    Antworten
  • Anna

    14. Februar 2018 at 21:02

    Fasten ist eine super Idee! Ich finde es auch gerade nach Karneval immer eine gute Sache. Da ich leider noch krank im Bett liege verschiebe ich das Fasten auf „wenn ich wieder fit bin“ – aber dann werden auch einige Dinge gefastet.

    Antworten
  • L❤ebe was ist

    14. Februar 2018 at 9:30

    ein interessanter Gedanke meine liebe Emilie!
    ich hab noch nie so bewusst eine Fastenzeit mitgemacht – außer vor 3 Jahren, als ich auf Konsumgüter verzichtet habe, was aber leicht war, weil ich eh in Südostasien unterwegs war 😉

    Intermittend Fasting kann ich dir nur empfehlen! mache das seit gut 2 Jahren und es tut der Verdauung sehr gut, wie ich finde 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    Antworten

Schreibe einen Kommentar