Vom ständigen folgen und entfolgen auf Instagram…

Vom ständigen Folgen und Entfolgen auf Instagram…

Vor ein paar Wochen bekam ich wieder eine dieser Sale-Mails zum Thema Follower auf Instagram. Bei mir trudeln ständig Mails ein, die mich zum Kauf von Followern animieren möchten. Da das in meinen Augen ein absolutes No-Go ist, wandern die natürlich direkt in den Papierkorb. Diese Mail schaffte es aber, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Denn der Titel nannte sich „organic growth of your instagram followers“. Nun ja, organischer Wachstum und echte Follower, die an meinem Kanal interessiert sind, klingen ja eigentlich nicht verkehrt.

Da ich wissen wollte, welches Prinzip hier erläutert wird, klickte ich drauf. Schnell wurde klar, dass es keine allgemeinen kostenfreien Tipps waren, sondern eine Agentur, die sich auf folgendes spezialisiert hatte: Es geht darum, sukzessive Profilen zu folgen und entfolgen, um den eigenen Account größer zu machen. Ich saß wirklich mit offenem Mund vor dem PC. War ich wirklich so naiv?

Starke Schwankungen in den Instagram-Followerzahlen

Tatsächlich war mir aufgefallen, dass meine Followerzahlen sehr stark schwanken. Wenn mir fünf neue Leute folgen, entfolgten mir sechs und so geht es immer weiter – bis heute. Ein stetiger Wachstum ist zwar da, aufgrund der vielen ‚Entfolger‘ aber im minimalen Bereich. Grundsätzlich alles halb so wild, geht es mir in erster Linie doch um den Spaß. Aber es ist schon etwas demotivierend… Ich hatte in der Vergangenheit immer gedacht, dass inaktive Profile etc. gelöscht wurden und manchmal sortiert man ja auch seine Abo-Liste mal aus. Hier hatte ich wohl falsch gelegen.

Diese Mail öffnete mir aber die Augen und mir war klar: Es wird wirklich von vielen Accounts gefolgt und nach einiger Zeit wieder entfolgt, um auf sich aufmerksam zu machen. Tut mir leid, aber ich finde diese Entwicklung sehr traurig… Instagram soll eine Inspirationsquelle sein. Dass die Fotos hier fernab von der Realität liegen und man mit Instagram Geld verdienen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber dass auch kleine Accounts auf diese Weise versuchen, an Follower zu kommen, finde ich einfach nur verwerflich. Und dann werden in den Feeds die ganzen altbekannten Sprüche wie „Women empower each other“, #girlsquad benutzt. Das Verhalten ist aber genau gegenteilig: Ausnutzend und asozial. Wo sind wir da nur hingekommen?

Folgt man eigentlich nicht Accounts, damit sie eine Inspiration bieten? Feeds, die einem gefallen, liked man nun nicht mehr sondern lieber Kleine, die noch merken, wer einem folgt und ‚blind‘ zurückfolgen? Steht der Wunsch nach immer mehr Followern und Kooperationen über dem Austausch mit der Community und dem Vertrauen der Follower? Wo bleibt der Spaß? Wollen alle auf Instagram nur noch verbissen um mehr Follower betteln?

Wie gehe ich mit dem Folgen und Entfolgen um?

Mittlerweile schreibe ich Profile, die mir schon mehrfach gefolgt sind, aktiv an und frage, was sie genau bezwecken wollen und welchen Hintergrund es gibt. Eine Antwort habe ich darauf natürlich nie bekommen. Leider ist es aber auch so, dass man sich über neue Follower gar nicht mehr freut (und ja, bei meiner Größe merkt man direkt, wenn nur ein Follower dazu kommt). Denn eigentlich habe ich direkt das schlechte Gefühl in der Magengrube: Gefällt mein Account wirklich? Oder will er/sie nur Follower und ist bald wieder weg?

Die Entwicklungen bei Instagram stimmen mich ehrlich gesagt recht nachdenklich… Immer mehr Fake, sowohl was den dargestellten Lifestyle betrifft, aber auch Fake-Follower und eben diese Follow/No-Follow-Geschichte sorgen dafür, dass mir der Spaß so langsam verloren geht…

Wie seht ihr das? Habt ihr diese Entwicklung auch bei eurem Account schon bemerkt?

100 Comments

  • Skyfairy

    23. Januar 2021 at 15:54

    @Simone

    Hi…

    Nur eine Frage am Rande, warum ignorierst Du Leute die viele Folger haben aber selbst kaum welchen folgen?
    Wenn ich solche Profile sehe, weiß ich, dass dieser Mensch tatsächlich nur solchen folgt die er gut findet.

    Ich habe zwar nicht so mega viele…aber ich habe aktuell 263 Follower…Bekannte, Freunde…Familie…Leute von Facebook…aber auch paar Fremde. Das ist ja schön, dass sie mir alle folgen…aber ich folge tatsächlich nur denen…bei denen wss gepostet wird was mir wirklich gefällt und das sind aktuell gerade mal 20 Leute…also die Kluft zwischen meinen Folgern und Denen den ich folge ist auch größer. Deswegen ignoriert zu werden…finde ich irgendwie traurig.

    Alsonich finde es generell blöd…nur weil mir jemand folgt, muss ich dem jetzt auch folgen…blöd.

    Das mit dem ständigen folgen und entfolgen…geht mir seit gut 2 Wochen so…vorher hatte ich sowas nie. Aber es geht mir tierisch auf den Zeiger! Habe gegoogelt…und kam deswegen zu diesem Beitrag. Jetzt bin icj etwas schlauer…ziemlich kranke Sache.

    Antworten
  • Marcel

    20. Juli 2020 at 12:25

    Hallo,
    das ist ja echt interessant, sich hier den Artikel und die Kommentare durchzulesen, um festzustellen, dass man nicht der einzige ist.

    Meine Zahl der Abonnenten stieg anfangs täglich um durchschnittlich 10 weitere Abonnenten. Dieser „Erfolg“ ging solange, bis ich 180 Abonnenten innerhalb der ersten 4 Wochen erhielt. Meine Motivation war somit groß, weiterzumachen. Nun geht es plötzlich nicht weiter. Ich freue mich, wenn am Tag 2 neue Abonnenten kommen und bin dann enttäuscht, wenn 4 wieder abspringen und ich wieder bei 178 Abonnenten liege. Schon merkwürdig, dass der Erfolg so plötzlich einbricht. Als würde Instagram nicht wollen, dass ich mehr als 180 Abonnenten erziele… Fällt eben schon auf.

    Antworten
  • Lisa

    29. November 2019 at 22:39

    Hallo Emilie, mir geht es genauso. Bei meinen 30.000 Follower gewinne ich pro Woche 250 Follower dazu, verliere aber auch durchschnittlich 130 pro Woche. Ich habe es zwar auch schon erlebt, dass bestimmte Personen mir immer wieder folgen Punkt aber dennoch denke ich, dass da noch was anderes hinter steckt. Die Zahlen haben sich nämlich sehr stark verändert. Es gab Zeiten, in denen ich 600 bis 1000 neue Follower pro Woche bekam und mir fast niemand entfolgte. Bis ich 20.000 hatte. Da schien es, als hätte instagram den Algorithmus verändert und meine Reichweite eingeschränkt, vielleicht, damit ich Werbung schalte. Dafür folgen mir „umsonst“ ein Haufen Bots, 3000 hab ich schon gelöscht. Ich denke, von diesen Profilen werden auch viele wieder gelöscht. Mitunter liegt meine Reichweiteneinschrämkung aber auch an mir selbst, da ich nicht regelmäßig poste und womöglich auch inhaltlich nicht mehr gänzlich den Erwartungen vor allem meiner männlichen Follower entspreche. Ich denke, die Frage muss sich jeder selbst stellen, was er mit seinem Instagram-Account bezwecken will und welche Priorität man ihm einräumt. Im Idealfall ist es nur Zeitvertreib und man widmet sich den wichtigeren Dingen des Lebens.

    Antworten
  • Marina

    2. Juni 2019 at 22:54

    Super Beitrag! Ich sehe das wirklich genauso wie Du. Dieses ständige Folgen und Entfolgen nervt total. Und es ist wirklich genau wie Du sagst, dadurch fragt man sich wirklich bei jedem Follower, ob es wirklich am Profil liegt, oder nur an der Taktik. Bei Likes ist es ähnlich. Ich finde das wirklich schade und versteh nicht, warum Instagram da nicht mal was dagegen unternimmt. Das macht doch die ganze Grundidee zunichte.
    Ich bin zwar auch grade dabei, mich mit Buchmarketing selbständig zu machen und weiß natürlich, dass Online Marketing nur funktioniert, wenn man eine gewisse Reichweite hat. Aber trotzdem finde ich, sollte das Ganze immer noch ehrlich gemeint sein. Wenn ich einem Account folge, dann weil er mir wirklich gefällt. Marketing hin oder her. Dann wächst der Account zwar vielleicht langsamer, aber dafür sinnvoll.
    Finde diese Entwicklung auch wirklich sehr traurig und finde es toll, dass Du öffentlich Deine Meinung dazu sagst! Vor allem, weil das zeigt, dass es doch noch ein paar ehrliche Nutzer auf Instagram gibt 🙂

    Antworten
  • Sandra

    17. April 2019 at 14:52

    Hallo Emilie,
    danke für deinen tollen Beitrag. Das Phänomen kenne ich auch und bin stehe deswegen seit ca. 1 Jahr auf der selben Anzahl an Followern. Mal sind es 100 mehr, mal weniger… dennoch blieb ich jetzt seit 1 Jahr praktisch stehen. Es ist tatsächlich frustierend, dass Instagram immer mehr zu einer Fakeplattform verkommt. Super schade, denn ich mag es eigentlich und kann mich daher nur sehr schwer trennen.
    Accounts, die mir folgen und mir wieder entfolgen blockiere ich jedenfalls direkt.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antworten
  • Birgit

    9. April 2019 at 17:59

    Danke, für den tollen Beitrag.

    Gerade hatte ich mich gefreut die 50 Follower überschritten zu haben. Zum dritten Mal.
    Nun sind es wieder 47. Nicht das mir das besonders wichtig wäre, aber es nervt ungemein. Dieses auf und ab und ich habe mich die ganze Zeit gefragt was es damit auf sich hat.

    Und bin beim googeln auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.

    Ich habe es zwar generell bisher so gehandhabt, dass ich nur anderen folge, die für mich einen Wert haben, Bilder posten die mir gefallen, aber jetzt werde ich noch mehr darauf achten.

    Nachdem ich jetzt weiß was dahinter steckt, habe ich mir die APP „Follower Analyzer“ runtergeladen, allein zu dem Zweck die Folger/Entfolger besser zu erkennen. Und bei bedarf zu entliken.

    Ich habe lieber ehrliche Folger und Likes.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
    • Emilie

      14. April 2019 at 21:28

      Ich verstehe was du meinst. Irgendwie sind die Zahlen nicht wichtig, aber es wurmt einen einfach… Besonders wenn man an solchen „Meilensteinen“ steht.
      Ich folge auch nur Accounts, die mir wirklich gefallen und an denen ich Interesse habe. Von F4F oder ähnlichem halte ich gar nichts. Danke für den App-Tipp!
      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • Elli und Micha

    8. April 2019 at 22:42

    Hey! Was ein schöner Artikel 🙂 Wir haben uns auch gefragt was der Humbug soll. Haben eine App wo wir direkt sehen wer uns entflogt. Es wäre so schön mal Menschen dort zu treffen mit denen man gemeinsame Interessen teilen kann 🙂

    Ganz liebe Grüße aus Dortmund

    Antworten
    • Emilie

      14. April 2019 at 21:26

      Mit diesen Apps kann man das Spielchen wunderbar beobachten. Es ist wirklich schade wohin sich das alles entwickelt hat…
      Liebe Grüße

      Antworten
  • kerstin

    31. März 2019 at 19:42

    Endlich spricht es jemand aus… dieses auf und ab von angeblichen follower nervt.Es macht bald keinen Spaß mehr und dabei könnte alles so schön sein. …ich danke dir sehr für deinen Beitrag. …

    Antworten
  • Julian

    17. Januar 2019 at 17:56

    Bei mir ist es exakt das gleiche Phänomen. Zwei folgen, drei entfolgen. Wachstum tröpfelt so vor sich hin im Schneckentempo. Und genau wie Du sagst: Irgendwie demotiviert es schon, denn Bilder sind ja dazu da, gesehen zu werden.
    Aber jetzt habe ich endlich verstanden, warum die Leute dauernd entfolgen. Dass es ganz plump darum geht, dass man im Stream sieht „XYZ folgt Dir jetzt“, ist schon traurig. Ich gucke mir die neuen Follower auch an, wenn Name oder Profilbild suggerieren, dass es für mich interessant ist (ich mache Motorradfotografie, was komplett Anderes als Du).
    So wirklich habe ich das korrekte Rezept für organisches Wachstum nicht gefunden. Hashtags, große Accounts taggen, zur richtigen Zeit posten… so richtig hat nix gezündet. Einzig als ein riesiger Motorrad-Account (2M+ Follower) eins meiner Bilder reblogt hat, kamen auf einmal über 90 neue Follower über Nacht (Anmerkung – das reblogte Bild erhielt über 30.000 Likes, bei mir kam also nur ein winziger Teil an :-/)
    Aber am Ende ist es nur die gekränkte Eitelkeit, die sich darüber ärgert. Solange man Spaß an dem hat, was man macht, ist doch alles gut 🙂

    Antworten
  • Louisa

    20. November 2018 at 16:11

    Hi Emilie,
    Sehr schöner Beitrag. Bin auch gerade im Aufbau von Blog, Pinterest und Instagram und mir fällt genau das gleiche auf. 23 neue dazu und am nächsten Tag sind sie wieder verschwunden. Mir geht es auch um Inspiration und Austausch aber darum geht’s anscheinend immer weniger. Werde weiterhin regelmäßig Posten allerdings stecke ich die Energie lieber in meinen Blog. Ganz liebe Grüße aus Köln. Louisa

    Antworten
  • Nici

    23. Oktober 2018 at 18:09

    Hej, (:

    Ich hab genau das gleiche Problem.
    hab aber mit 13/14 mal den Fehler gemacht, dass ich mir eben mit meinem damaligen Freund diese Apps runtergeladen hab und genau auf diesen Trend mit dem folgen und entfolgen rein gefallen bin.

    Mittlerweile ist es aber schon so schlimm, dass ich mir überlege, mir einen neuen Account „aufzumachen“.
    da ich seit dem nie mehr über diese bestimmte Followerzahl hinüber gekommen bin, egal wie viel ich poste oder wie oft, es geht seit ungefähr 1 Jahr so.

    weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. hab mich auf fotografie fokussiert und bin immer auf der Suche nach neuen Aufträgen, die auch viel über Instagramm laufen.

    etwas angewiesen bin ich schon drauf.

    habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    was ich da tun könnte, bevor ich meinen alten Account wirklich aufgebe..?

    LG. Nici

    Antworten
    • Emilie

      24. Oktober 2018 at 11:34

      Auf deinem alten Account hast du aber schon Follower? Vllt musst du deinen Posting Rhythmus anpassen und auch mal schauen, welche Motive vom Algorithmus gefördert werden und diese dann entsprechend zu posten?
      Viele Grüße

      Antworten
  • Sebastian

    3. Oktober 2018 at 18:24

    Ich bemerke das auch selbst mit dem abonnieren und deabonnieren. Das nimmt einen den Spass. Man hat den Eindruck das sich Instagram zu einem Spam Portal entwickelt. Wesentlich besser finde ich Pinterest. Dort gibt es auch viel interessanteren zu entdecken. Mehr Qualität gibt es dort. Instagram gefühlte 1 Milliarde Mal das gleiche Motiv. Essen. Lächeln. Spam. Übrigens dein blogeintrag ist super cool. Wünsche dir noch viel Erfolg.

    Antworten
  • Simone

    17. September 2018 at 23:14

    Danke für den guten Beitrag, Emilie!

    Mich nervt dieses Folgen und Entfolgen auch sehr. So sehr, dass ich es eben gegoogelt habe und auf Deinen Beitrag gestoßen bin 🙂

    Ich handhabe es wie Fredfilou: Entfolgt mir jemand, entferne ich alle Likes, entfolge und blocke, damit derjenige das Spielchen mit mir nicht wiederholt. Das mache ich aber nur bei den Usern, die mir innerhslb kurzer Zeit entfolgen. Bleibt jemand 3-4 Monate oder so, dann gefallen ihm wahrscheinlich meine Posts nicht (mehr). Das ist für mich natürlich okay.

    Außerdem schaue ich mir die Profile genauer an: Leute mit z.B. 12.000 Followern, die aber selbst nur 200 Leuten folgen, ignoriere ich. Da fliege ich sowieso nach ein paar Stunden wieder raus 😀

    Da warte ich lieber ab und ernähre mich wie das berühmte Eichhörnchen: Mühsam, aber mit treuen Followern.

    Liebe Grüße,
    Simone

    Antworten
  • Ina

    24. Juni 2018 at 10:05

    Huhu:)

    ich bin noch ziemlich klein in der socialmedia-Branche, und auch mir ist es eher wichtig tolle Bilder zu sehen und zu posten, als mit Instagram Geld zu verdienen. Vor allem nutze ich es, um meine Reichweite für ein Herzenprojekt zu erweitern. Ich bin auf deinen Artikel gestoßen, weil ich im Internet geforscht habe, ob es normal sei, dass man immer mal wieder 2/3 neue Follower bekommt und dann aber auf einmal (10 Minuten später) wieder 4 weniger. Mir geht es wie dir, es demotiviert. Aber man kann ja leider nicht all zu viel daran ändern. Weil es immer Menschen geben wird, die eine solche Methode bevorzugen, wie du sie genannt hast. Es ist wirklich schade und mir gefällt es auch nicht, dass es mittlerweile wirklich nur noch um Followerzahlen geht, anstatt mal mehr auf die Qualität der einzelnen Fotos/Beiträge zu achten. Ich glaube, dass auch kleinere Profile (bis 5000) Mehrwert schaffen können.

    Ich bin auch froh, dass ich da nicht die Einzige bin, bei der es so abläuft und die es nervt. 🙂

    Liebste Grüße
    Ina

    Antworten
    • Emilie

      26. Juni 2018 at 10:44

      Liebe Ina,
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Wichtig ist wirklich, dass man den Spaß nicht verliert und versucht, die Followerzahl außer acht zu lassen.
      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • Susanne

    8. April 2018 at 0:00

    Hallo, das hat mich auch schon gewundert und verärgert. Ich bin noch relativ neu auf Instagram, meine Follower gingen bei den Posts 10 rauf und 8 wieder runter. Ich habe mir den Spass gemacht das zu verfolgen. Heute habe ich die App „follower Insights“ installiert, damit ich Leute, denen ich zurückfollowe, überwachen kann und leichter entfernen kann. Generell nehme ich keine an, die Tausende follower haben und nich nicht mal ein Bild geliked haben, aber selbst nur 200 Leuten folgen. Meine These war, wenn ich dann nicht zurück folge, merken Sie es gar nicht. Die verschwinden von alleine wieder, aber ich muss mir nicht die Mühe machen, die wieder zu entfernen. Und Ja, ich treibe das konsequent, weil mich die Masche nervt. Ich nutze die App nur für den Zweck und nicht um follower zu kriegen. LG

    Antworten
    • Susy

      7. Juni 2018 at 6:55

      Nachdem ich diese Masche iiirgendwann auch durchschaut habe handhabe ich es genau wie du. Ich folge ausschließlich Profilen, die ich für mich interessant finde. Der Rest interessiert mich nicht.
      Dieses haschen um Follower…diese User können einem doch manchmal leid tun. Im Leben sollte man nach anderen Dingen streben…aber doch nicht verbissen nach Followern im Netz.😉

      Antworten
    • Beatrice hoff

      2. August 2018 at 23:09

      Hallo Susanne,
      ich bin erleichtert zu hoeren das ich mit der schlechten Erfahrung das mir von 10 Followern 7 wieder entfolgen, nicht allein bin. Bis her muss ich mir immer die Muehe machen die Listen von Abonnierten und Abonnenten abzugleichen um die schwarzen Schafe zu finden die innerhalb von Stunden wieder entfolgen.Klar fuehl ich mich verarscht und ich will solchen Leuten dann nicht folgen, bis auf jene denen ich folge weil mich ihr Blog total interessiert.Auf jeden Fall sollte man Leute die derart unserioes handeln, den Riegel vorschieben, indem man Instagram per mail anschreibt.Denn jemand folgen um innerhalb kurzer Zeit zu entfolgen kommt so hoffe ich auch auf insta nicht gut an.Du schreibst du hast die follower insights app.Kann man diese verwenden ohne Probleme mit insta zu bekommen? Bitte antworte mir ist mir total wichtig da auch ich genau wie du mich wehren moechte.
      Danke dir liebe Gruesse Beatrice

      Antworten
      • Emilie

        6. August 2018 at 9:17

        Hey Beatrice,
        ja die App kann man ganz normal verwenden, ohne Probleme zu bekommen. Ich habe sie allerdings wieder gelöscht, um mich von diesen ganzen Zahlen zu lösen.
        Liebe Grüße,
        Emilie

        Antworten
      • Katrien

        15. August 2018 at 23:03

        Ich habe mir die App auch gerade runter geladen. Zudem habe ich aus den hier genannten Gründen, mein Konto auf ‚privat‘ gestellt, so kann ich Anfragen gezielt abwehren. Und ich finde es auch traurig, dass Instagram immer verbissener wird. Was ich auch nicht mag, ist die Art, von einigen bereits beim ersten Kontakt, mit „Süsse;Schatz;Maus;Liebes etc.“ angesprochen zu werden Für mich hat das sogar Fremdschämcharakter. Instagram ist nur noch eine Scheinwelt, die nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr, mit der Realität zu tun hat. Man wird da reingezwungen wenn man nicht gut auf sich aufpasst. Ich habe mehrfach erlebt, dass jemand nach ehrlichen Meinungen gefragt hat und dann aber alle nicht super positiven Antworten umgehend gelöscht hat. Zudem wurde ich schon mindestens dreimal blockiert, weil ich meine vielleicht nicht ganz so positive Meinung (konstruktiv!) geäußert habe! Ich bin inzwischen nur noch auf Instagram, um mir Dinge die mich interessieren anzuschauen. Gepostet habe ich schon länger nichts mehr. Denn auch dort gibt es inzwischen einen Wettbewerb, indem die Fotos immer perfekter werden.Ich finde diese ganzen Entwicklungen wirklich sehr schade!
        Ich muss auch gar nicht mehr schreiben, da hier alles bereits gesagt wurde und ich das zu 100% so unterschreiben würde.

        Antworten
        • Emilie

          15. August 2018 at 23:24

          Oh ja, mit diesen ‚Süße,Maus,Schatz usw‘ Ansprachen hast du defintiv Recht, das geht gar nicht…
          Ehrliche Meinungen auf Instagram sind leider nicht erwünscht 🙁
          Ganz liebe Grüße

          Antworten
  • Nele

    29. März 2018 at 22:40

    Hab mich auch vor ein paar Wochen angemeldet. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und möchte andere an schönen Bildern teilhaben lassen. Diese Spielchen sind mir auch recht schnell aufgefallen. Ich frage mich, ob ich meine Zeit noch in diesen Zeiträuber investieren werde.

    Antworten
  • Fredfilou

    4. März 2018 at 16:04

    Hallo,
    ich habe das auch täglich. Es ist wirklich traurig, uso seinen Account aufzupeppen. Jetzt andhabe ich ich das Ganze wie folgt: alle meine gegebenen likes löschen (die Arbeit mache ich mir gerne), User blockieren und entfolgen. Es ist schade was sich auf Instagram abspielt. Es soll doch nur Spaß machen. Man will doch nur seine Bilder anderen Leuten zeigen.

    Antworten
    • Klaus

      20. März 2018 at 16:27

      @Fredfilou: Tolle Technik und Danke für den Tipp mit dem nachträglichen entziehen der Likes. Ich betreibe jetzt seit vier Wochen einen zusätzlichen Spaß-Account auf Instagram. Momentan steht mein Abonnementen-Zähler irgendwo bei 90. Er könnte beinah um 30 Follower höher stehen wenn es nicht die ärgerliche Follow-Unfollow-Methode gäbe. Bisher habe ich solche Leute auch einfach wieder entfolgt. Aber Denen noch die (übrigens durchaus ernstgemeinten) Likes wieder zu entziehen ist eine coole Idee. Habe ich gerade auch noch nachträglich gemacht. Würden das möglichst Viele so machen wäre die blöde Masche vielleicht irgendwann vorbei. Dann dürfen diese egoistischen Opportunisten ihre eigene Medizin schlucken ;). Mir muss übrigens auch nicht jeder Zurückfolgen dessen Bilder ich gut finde. Braucht bei mir im Umkehrschluss aber auch nicht jeder erwarten.

      G

      Klaus

      Antworten
  • Francesco

    1. März 2018 at 16:43

    Toller Beitrag Emilie
    Anfang war ich ebenfalls Frustriert. Leute die mir 5-mal und mehr gefolgt und wieder entfolgt sind.
    Mittlerweile sehe ich das ich das ganz locker. Habe sogar Spass daran. Sämtliche „No Like Follower“ werden von mir markiert (5 Likes, Post 1-6, exept Number 5) und dann einfach Ignoriert. Einige Liken meiner Posts (Die Quote liegt bei ca. 5%). Ist für mich allerdings kein Anlass Ihnen zu folgen. Da ich ca. 1 mal die Woche Poste, müssen Sie sich erst bewähren. Nach 4-6 Wochen und erfolgreichen Liken meiner Posts folge ich Ihnen.
    Nicht Frustrieren lassen, ansonsten vergeht einem schnell der Spaß. Und IG macht wahnsinnigen Spaß (mir jedenfalls). Es gibt bei IG nichts Effektiveres als Erfolgreiches Anwerben, lass die Leute spüren das du kein Bot bist und an Ihrer „Gallery“ ernsthaftes Interesse hast. Das sind die treusten Follower die man sich wünschen kann. Habe mir in 6 Monaten meine eigenen „IG Rules“ zusammengebastelt. Scheinen wohl sehr effektiv zu sein: 1400 Abonnenten, 900 Abboniert und mehr als 1000 Likes per Post.

    Mit einem lieben Gruß, dein Francesco

    Antworten
  • Anna

    30. Januar 2018 at 9:55

    Hey!! 🙂

    Ich muss sagen, grundsätzlich finde ich die Entwicklung mehr als traurig! ABER aufgrund neuer Algorithmen von Instagram haben kleine Accounts einfach keinerlei Reichweite mehr, egal wie gut der Content, wie gut die Hashtags oder das eigene Engagement sind. Ich hab selbst vor ein paar
    Monaten angefangen zu bloggen und war in den letzten Wochen so unendlich frustriert, da mir genau das selbe passiert ist, wie dir: nach einem neuen Post folgten mir mehr Leute, jedoch waren diese nach ein paar Tagen wieder weg. Und auch die Kommentare, die ich erhalten habe, waren durchweg von Bots. Ich mache es jetzt wie folgt: ich gehe durch die Followerliste meiner absoluten Lieblingsblogger, schaue mir die Profile der einzelnen Personen an und wenn mir diese gefallen, folge ich ihnen. Und das bleibt dann auch so. So finde ich neue Seiten, die mich inspirieren und mache gleichzeitig meine Zielgruppe auf mich aufmerksam..das ist zwar um einiges aufwändiger, jedoch auch nachhaltig.

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
    • Emilie

      31. Januar 2018 at 9:32

      Hey, ja genau so mache ich es auch. Ich folge Accounts die mir gefallen und eigentlich sollten das andere auch machen. Aber sobald aus etwas ein Business wird, versuchen alle Profit zu machen und greifen zu solchen Methoden… Sehr schade!
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Anika

    28. Januar 2018 at 22:01

    Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Sobald man zurückflogt, entflogen sie einem wieder und denken, man merkt es nicht. Mir folgten mehrfach zwei deutsche Moderatorinnen, die aber immer wieder gingen, sobald ich auch folgte. Habe mir da am Ende einen Spaß draus gemacht 😊

    Antworten
  • Kati

    20. Januar 2018 at 16:33

    Oh, es haben schon so viele geantwortet, da fällt mein Eintrag vermutlich gar nicht mehr auf….
    Ich habe soeben der Firma Trigema, die ich eigentlich recht cool fand, weil grün und in DE produzierend, dazu noch nachhaltig und der ganze Hipsterkram, geschrieben. Sie haben mit mir gar zum wiederholten Male dieses follow-unfollow-Spiel gespielt, was ich für so eine große Firma recht peinlich finde. Das habe ich ihnen dann so auch unter einen ihrer öffentlichen Posts getippt, in denen sie sich für die ganzen Insta-Anhänger bedanken.

    Antworten
  • tapfer13

    12. November 2017 at 10:25

    Bin erst seit 5 Wochen dabei und aufgefallen ist mir das sofort. Ich sperre alle, die mir ins Auge fallen. Beispiel: Heute folgten mir in kurzer Zeitspanne vier verschiedene „hiking“- Namen. Es war offensichtlich, die sind morgen wieder weg. Also werden sie sofort „entsorgt“. Mal abgesehen von den täglichen Models oder Shops, die sich anbiedern. Das kann ich noch machen, da ich klein bin. Aber nervig ist das schon.

    Antworten
  • Christian

    27. September 2017 at 11:28

    Danke für diese Artikel. Genau das beobachte ich bei meinem Account immer wieder. Das ist echt frustrierend und auch ziemlich mies. Zudem kommen dann oft strunz dumme Kommentare, meist auf englisch, bei denen man sofort erkennt, dass die keine Ahnung haben, worum es in dem Post geht. Da geht es auch nur um Aufmerksamkeit. Ich mache mir jetzt auch täglich die Mühe, und durchsuche meine Liste der Gefolgten um zu sehen, wer davon so dreist war.

    Antworten
  • Silli

    11. August 2017 at 0:32

    Das hat mir jetzt aus der Seele gesprochen. Mir geht es auch seit einiger Zeit so. Mich macht es traurig was Instagram aus vielen Menschen macht. Nicht nur das ständige folgen – entfolgen ohne wirkliches Interesse, sondern auch wie aus eigentlich mal ursprünglich tollen Profilen plötzlich nur noch Werbemaschinen werden und man dann z.B. nach eigentlich langer gegenseitiger Followerschaft plötzlich stillschweigend entfollowed wird.
    Oder Menschen sich Follower kaufen und sich dann auch noch für die gekauften k’s ganz offiziell bedanken. Und wenn die Gier nach immer mehr Followern und am besten auch noch Sponsoren für irgendwas immer größer wird ohne Rücksicht auf echte Verluste.
    Traurig finde ich diese Entwicklung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Ganz liebe Grüße und danke für deinen wirklich tollen Artikel!
    Silli

    Antworten
  • Daniel

    22. Juli 2017 at 12:27

    Geld mit Fake im Internet verdienen, ging halt schon immer. Aber es ist ein dünnes Eis. Vor ein paar Jahren noch waren unnatürliche Links die heißgehandelte Ware, die einen zuverlässig in Google Plätze an der Sonne erobern ließ. Heute eben naive Instagram Follower. Google wurde es irgendwann zu bunt und strafte Webseiten mit unnatürlichem Linkaufbau brutal ab. Wie du schreibst, leidet ja das Instagram-Erlebnis massiv unter diesem Follower Fake. Es wäre wünschenswert, dass auch Instagram irgendwann handelt. Nachdem Instagram allerdings im Eigentum von Facebook ist und Facebook aus meiner Sicht noch weniger ethische Grundsätze als Google hat, können wir wohl lange warten. So lange die Plattform wächst, wird wahrscheinlich nichts passieren. Ein echtes modernes, mediales Problem. Danke für deinen guten Artikel. Liebe Grüße, Daniel

    Antworten
  • Dani

    24. Juni 2017 at 19:18

    Ein ganz toller Artikel! Mir als Instagram-Neuling sind diese ganzen Spielchen mit „ich folge dir- du folgst mir- wir erfolgen uns wieder“ bisher ziemlich undurchsichtig. Du hast mir da ein wenig Licht in die Obskurität gebracht. Ich wusste garnicht, dass es da richtige Firmen gibt *kopfschüttel*
    Wie erkennt ihr denn, dass euch jemand ständig folgt und wieder erfolgt? Merkt ihr euch die ganzen Namen? Solche Hüpfer würde ich auch gerne von meinem Profil bannen. Ich wünsche mir, dass nur diejenigen folgen, die auch wirklich an meinen Fotos interessiert sind. Hmm, mir scheint, ich muss noch einiges lernen…..

    Antworten
    • Emilie

      8. Juli 2017 at 11:41

      Danke Dani =
      Ich merke mir nicht bewusst die Namen, aber wenn jemand öfter in meiner Benachrichtigungs-Timeline auftaucht, fällt es mir einfach auf…
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Karin Deutsch

    13. Juni 2017 at 10:12

    Ihr sprecht mir alle aus der Seele ! Ich wundere mich auch über so viel Respektlosigkeit…da kann einem wirklich die Freude vergehen, aber dann gibt es da doch ein paar wirklich liebe und treue Follower…und die machen für mich vieles wieder gut….so wie es bei mir aussieht und geht,werde ich sowieso nie im Leben viele Folger bekommen…man wird so rasch wieder entfolgt! Aber ich lasse mir die Freude nicht verderben, aber kränken tut es mich schon! Danke, ihr habt mich aufgebaut! Liebe Grüße

    Antworten
  • Claudia

    26. Mai 2017 at 11:34

    Hallo Emilie,
    das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Mir geht das mit dem folgen und wieder entfolgen mittlerweile auch sehr auf die Nerven! Ich finde auch, dass man sich gar nicht mehr oder kaum noch über neue “Follower“ freut, weil ich mir denke, dass die doch eh morgen wieder entfolgen. Finde es schade, was aus Instagram geworden ist …

    Viele Grüße,
    Claudia 🙂

    Antworten
  • Ally

    15. März 2017 at 15:24

    Hachja, mir fehlt mittlerweile schon der Nerv mich darüber aufzuregen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sich dort nur noch Blödsinn abspielt, was die Followerzahlen betrifft. Gefühlt jeder Account einer 12jährigen hat Follower im fünfstelligen Bereich und bekommt ein hochwertiges Produkt nach dem nächsten gesponsert. Die Realität ist dort schon lange verloren gegangen.

    Und das Folgen & Entfolgen ist ein Spiel wofür man sich schämen sollte. Profile machen sich damit total lächerlich. Ich habe da so zwei, drei Kandidaten, die mir gefühlt jeden Tag folgen.

    In dem Zusammenhang habe ich lieber weniger Follower, prostituiere mich aber nicht für eine App und mache mich als Person lächerlich.

    Also Kopf hoch und weiterhin an das Gute glauben!

    Küsschen,
    Ally

    Antworten
  • Anni

    13. März 2017 at 19:35

    Darüber könnte ich aktuell auch total -entschuldige die Ausdrucksweise – abkotzen 😀
    Ich merke es einfach selber, bei einem neuen Bild 10 neue Follower und am nächsten Tag sind die Weg. Das wirklich traurige ist, dass es sich dabei oft um Leute handelt mit 100k Followern, die selber nur 200 Folgen. Da muss man sich nicht mehr wundern…

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    Antworten
  • Franziska | nur mal kosten

    13. März 2017 at 7:51

    Hello,

    ich sehe das genau wie du – es nervt und man kann sich kaum freuen, wenn man 10 neue Follower gewinnt weil 9 wieder entfolgen. Natürlich sortiere ich mal aus wenn mir die Fotos oder Texte von jemandem nicht mehr gefallen bzw like auf mal Fotos von Personen denen ich nicht folge, aber das ist wohl nicht außergewöhnlich… Traurige Entwicklung aber ich fürchte es wird sich auch nicht allzubald ändern :-/

    Liebe Grüße
    Franziska

    Antworten
    • Emilie

      14. März 2017 at 16:04

      Klar, dieses Aussortieren ist ja auch vollkommen legitim. Aber auch das erfolg organsich und nicht in den Massen, wie es bei dieser Unfollow-Strategie ist.

      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • Larissa

    12. März 2017 at 15:11

    Mir ist das auch schon aufgefallen, immer kriege ich so 5 follower am Tag oder in der Woche, aber meine Insgesamt Follower Zahl ist schon seit einigen Wochen stehen geblieben und will als nicht höher gehe.

    Liebe Grüße

    Antworten
  • Johanna

    12. März 2017 at 15:06

    Ich finde, es ist nicht wert, sich darüber aufzuregen. Manche wollen auf diese Weise auf ihren Account aufmerksam machen und hoffen, dass du ihnen folgst. Ist ja deine Entscheidung und wenn sie dir nicht gefallen, ignorier sie doch einfach?
    Immer noch besser als falsche Follower aus China zu kaufen 😉

    Antworten
    • Emilie

      14. März 2017 at 16:03

      Naja, ob es besser ist als sich Follower zu kaufen weiß ich nicht… Man vera…t die Leute ja schon! Es wird suggeriert, dass Interesse am Profil entsteht, um auf sich aufmerksam zu machen. Aufregen lohnt sich sicherlich nicht, aber einfach hinnehmen möchte ich das auch nicht, da ich finde dass sich das nicht gehört.

      Viele Grüße,
      Emile

      Antworten
  • Katharina

    12. März 2017 at 15:00

    Das beobachte ich auch schon seit einigen Monaten. Bei jedem neuen Follower schaue ich mir das Profil an und weiß meistens vorher schon, wer nach maximal ein paar Tagen wenn nicht sogar Stunden wieder entfolgt. Besonders ärgerlich und einfach nervig sind diejenigen, die das mehrfach machen. Als würde man das nicht gleich durchschauen…
    Hoffentlich kommen alle mal wieder zur Besinnung. So macht es oft keinen Spaß mehr.
    Schönen Sonntag noch
    Katharina
    ____________
    http://somekindoffashion.de

    Antworten
  • Lore

    12. März 2017 at 14:52

    Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich mein, dass Instagram mehr gestellt als echt ist, ist klar, aber auch in Ordnung. Immerhin entstehen dann schöne Bilder und dafür ist die App (uA) gedacht.
    Ich bin auch noch sehr klein, was Instagram angeht und es frustriert absolut dieses Follower-unfollow Spiel! Da bedarf es schon eigener Motivation, die man sich immer wieder bewusst machen muss, um weiterzumachen.
    Ich muss sagen, dass mich eine Sache ähnlich nervt: diese „international giveaways“! Furchtbar….

    Antworten
    • Emilie

      12. März 2017 at 21:48

      Klar, ich glaube wir wissen alle dass auf Instagram mehr Schein als Sein herrscht. Aber wie du schon sagst, das ist in Ordnung. Aber das Psielchen nervt… Schade…
      Diese Giveaways finde ich auch recht seltsam, habe auch noch nicht daran teilgenommen.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Dornröschen näht

    12. März 2017 at 14:12

    oh ich kenne das auch nur zu gut – ich habe echt schon an mir selbst gezweifelt! gefallen den leuten meine fotos nicht, poste ich zuviel, was mache ich falsch? von einer bekannten habe ich dann gehört, dass es diese folger/entfolger gibt. und ich hab mir eine app installiert, wo ich sehe, wer mir neu folgt, und wer mich entfolgt hat. damit erkennt man eindeutig die „fake“-follower. glg andrea

    Antworten
  • Christine

    12. März 2017 at 13:55

    Liebe Emilie, Du sprichst mir aus dem herzen und ich habe die gleichen Gedanken wie Du. Ich folge Accounts nur, wenn ich auch Interesse an ihren Themen/ Geschichte habe und nicht aus „Strategie“. Folgen, entfolgen und wieder folgen, blöde angebote für Fake-Following…das ist doch irgend wie doof. Aber vielleicht bin ihc eifach zu naiv. Ich möchte gerne organisch wachsen. Trotzdem finde ich es auch komisch, dass meine Follower nicht sehr interaktiv sind. Vielleicht liegt es auch an mir, aber Instagram soll Spass machen und ein Hobby sein und nicht mein 8 Stunden Job. Ich werde jetzt mal auf Insta bei Dir vorbei schauen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Christine (IG genussgeeks) http://www.genussgeeks.de

    Antworten
    • Emilie

      12. März 2017 at 21:46

      Instagram soll immer Spaß machen. Deswegen sollten wir schauen, dass uns solche Follower nicht den Spaß rauben.

      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • miss-interpreted

    12. März 2017 at 13:28

    Ich könnte 5,5 Stunden darüber reden wie sehr mich das nervt und wie schwachsinnig ich dieses Follow – Unfollow – Follow Zeug finde. Das checkt doch jeder normale Mensch in 3 Sekunden und wessen Account ich nicht aufrichtig mag, wird von mir eh nicht gefollowt.

    Es ist wohl einfach eine Entwicklung, die wir belächeln sollten. Irgendwann wir diese Methode auch wieder aussterben, wenn die Leute merken, dass die Effizienz nur minimal ist…

    Antworten
  • Daniela

    12. März 2017 at 13:09

    Ich hab auch recht wenig Follower, deswegen fällt mir das auch auf. Habe ich mich früher noch über jeden neuen wirklich ehrlich gefreut, warte ich heute nur noch drauf, dass mir die Leute ein paar Tage später wieder entfolgen. Eigentlich ist das wirklich traurig. Ich versuche mittlerweile meine Follower Zahl einfach zu ignorieren und mein Ding weiter durchzuziehen.

    Liebst Daniela
    Von http://cocoquestion.de

    Antworten
  • Caterina

    9. März 2017 at 11:41

    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele denn mir geht es exakt so. Dieses ständige folgen und entflogen ist so was von nervig und einfach nur traurig. Ich folge den Accounts die ich gut finde und mag. Folgen mir heute 5 Leute dann entfolgen morgen 7. das geht schon so weit dass ich „Angst“ habe wenn ich mal einen Tag nicht aktiv auf Instagram bin, die Follower zahlen zurück gehen. Sehr schade finde ich das.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com

    Antworten
  • Melina

    8. März 2017 at 23:19

    Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde es soooo unglaublich unnötig. Bei einigen Accounts die mir auch gefallen, denen ich dann vielleicht sogar zurück folge, ist das auch schon passiert. Ich verstehe dieses Prinzip nicht. Auch ich freue mich über jeden Follower und hoffe dass sich die Situation wieder ändert. Wie soll man denn sonst noch Spaß bei der Sache haben?

    Antworten
  • Milli

    8. März 2017 at 22:53

    Genau das fällt mir seit den letzten Wochen immer mehr auf. Ich rolle sogar schon mit den Augen, wenn mir mal wieder jemand folgt, der mir morgen sowieso wieder entfolgt … Wo ist das bitte der Sinn? Für mich ist es schlichtweg unhöflich sich aufmerksam auf diese Art und Weise zu erschleichen. Mir war bis gerade eben nicht klar, dass auch dahinter eine Masche von Agenturen steckt. Finde die Entwicklung wirklich erschreckend und umso wichtiger ist es auf den Zug selber nicht aufzuspringen.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    Antworten
  • Kathi

    8. März 2017 at 20:40

    Liebe Emilie,
    du sprichst mir aus der Seele. Wie gut kenne ich diese Spielchen und auch die entsprechenden Emails… Teilweise waren es um die 20 neue Follower und am nächsten Tag 30 weniger… So geht das jetzt eigentlich schon eine richtig lange Zeit lang. Teilweise sehe ich auch immer wieder Accounts die mir neu folgen, die mir schon gefühlt 100 mal gefolgt sind… Ich hatte das am Anfang nicht verstanden, aber nachdem ich diese Emails mit den entsprechenden Angeboten bekam hatte ich es verstanden. Schade, ich nutze Instagram als Inspiration, aber oft bin ich einfach nur genervt und auch wütend. Der Spaß geht absolut verloren…
    Danke für deinen super Bericht!
    Liebst Kathi

    Antworten
    • Emilie

      12. März 2017 at 11:45

      Das ist leider definitiv so… Ich habe gestern noch die 1.400 geknackt und mich total gefreut. Heute bin ich wieder bei 1.396…. Das nervt total.

      LG Emilie

      Antworten
  • Melanie

    8. März 2017 at 20:02

    Oh ja, ich habe einen kleinen Account. Mir folgen größere Accounts, aber entfolgen mich dann wieder. So geht es jeden Tag ein paar Mal. Ich folge nur Accounts, die ich auch mag, sortiere aber ab und an aus, wenn ich merke, dass auf einem Account nichts mehr passiert und mir die Posts nicht mehr gefallen .-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

    Antworten
    • Emilie

      12. März 2017 at 11:44

      Genau, Instagram ist ja eine Inspiration. Da versteht es sich von selber, nur zu folgen wenn etws gefällt und nicht nur einfach aus Follower-Zahlen-Sicht 🙁 Kla, man entfolgt mal hier mal da, aber das ist echt eine Masche…

      LG Emilie

      Antworten
  • Sarah

    8. März 2017 at 18:11

    Ich bin sehr froh zu lesen dass es nicht nur mir so geht. Dieses auf und ab ist wie du gesagt hast echt demotivierend. Wer mir entfolgt ist halt weg, allerdings tut es schon weh wenn man sieht dass jemand einen entfolgt den man „mochte“. Manchmal frage ich auch nach was der Grund ist, manchmal entfolge ich dann auch einfach. Trotzig ich weiß 🙂

    Antworten
  • KimJeanny

    8. März 2017 at 14:22

    Oh nein, ich hab dir grad einen längeren Text geschrieben und jetzt ist er weg 🙁
    Also von vorn:
    Hi Emilie,
    endlich mal jemand der es anspricht. Ich kann Dich gut verstehen.
    Ich hatte eine Dame die mir schon fast täglich gefolgt / entfolgt ist und letzendlich hab ich sie blockiert. Hatte selbst um die 20.000 Follower und auf keine meiner Nachrichten geantwortet.
    Klar, ich entfolge auch schon mal Profilen, weil mir deren Texte, Bilder, Entwicklungen nicht so gefallen. Aber das ist doch kein Dauerzustand. Ich freu mich auch noch über jeden der dabei kommt, meist sieht man ja auch schon wer bleibt. Immer die, die mehr als XX.000 Follower haben bleiben sowieso nicht. Schade, so macht IG einfach keinen Spaß.

    Übrigens: bei dir hab ich mich neulich noch gewundert warum du nicht viel mehr Follower hast. Ich mag deinen Feed. Und die Geschichte die du erzählst 🙂
    Gruß, Kim (kimjeanny IG)

    Antworten
    • Emilie

      8. März 2017 at 14:31

      Ohje, das tut mir leid. Danke dass du dir die Zeit genommen hast, alle snochmal abzutippen <3 Und Danke für dein Kompliment zu meinem Instagram-Account!!! Es freut mich, dass er dir gefällt 🙂

      Klar, jeder sortiert seine Leseliste mal aus, keine Frage 🙂 Aber in welcher Häufigkeit Follower-Zahlen bei mir runter gehen, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass bei vielen System dahinter steckt!

      Liebe Grüße,
      Emilie

      Antworten
  • Mrs_Ker

    8. März 2017 at 14:20

    Was diesen ganzen Follow/NoFollow Quark angeht, kann ich dir nur zustimmen. Das ist mir schon aufgefallen, als ich mich gerade frisch bei Instagram angemeldet hatte. Ich habe von Anfang an entschieden, dass ich mich für Follower und Likes nicht prostituieren möchte und daher diesen Mist nicht mitgemacht. Daher folge ich immer nur Accounts, die mir wirklich gefallen. Wenn mir Accounts auffallen, die mir mehrfach folgen und wieder entflogen, dann blockiere ich sie. Auch diesen Like4like und follow4follow, sowie Shoutout Blödsinn habe ich nie mitgemacht. Mir geht es immer um echtes Interesse und daher möchte ich auch niemandem mein Interesse vorheucheln. Diese Entwicklung kommt glaube ich vor allem daher, dass viele mit aller Macht schnell wachsen wollen um an tolle Kooperationen zu kommen. Dabei wird aber vergessen, dass man sich das Vertrauen seiner Follower erst verdienen muss und eine nackte, hohe Followerzahl ohne Engagement auf lange Sicht gar nichts Wert ist.

    Ich habe großen Respekt vor allen Instagrammern, die auf ehrlichem Weg wachsen!

    Liebe Grüße
    Verena
    http://www.my-philocaly.com

    Antworten

Schreibe einen Kommentar