Glutenfreie Protein Pancakes - THE BUTTON by Emilie

Gesundes Frühstück: Glutenfreie Protein Pancakes

Ich habe lange an einem Rezept für gute glutenfreie Protein Pancakes getüffelt. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden und nachdem Freunde, die keine Zöliakie haben, die Pancakes auch lecker fanden, möchte ich das Rezept gerne mit euch teilen.

Ich versuche an immer mehr Stellen auf Mehl zu verzichten. Besonders wir Zöliakie-Kranke haben nicht die Möglichkeit, auf gesündere und dunkle Mehle umzusteigen. Und Reis- und Mais-Mehl sind nun mal viele lehre Kohlehydrate und sehr kalorienreich. Das möchte ich einfach für einen gesünderen Lifestyle vermeiden. Bei diesen süßen Backwaren ist Proteinpulver oft eine super Alternative. Das macht in Kombination mit Magerquark auch och (lange) satt.

Glutenfreie Protein Pancakes - THE BUTTON by Emilie

Zutaten für 2 Personen

  • 4 Eier
  • 250g Magerquark
  • 80g Proteinpulver Vanille Geschmack (Ich verwende das von HEJ)
  • 1 EL Mandelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • frische Früchte als Topping
  • Skyr
  • Zim

Zubereitung glutenfreie Protein Pancakes

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Das Eigelb, den Magerquark, Backpuler, Mandelmehl und das Proteinpulver vermischen. Im Anschluss das aufgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Das macht den Teig luftig und damit die Pancakes fluffig.

Eine Pfanne erhitzen. Wenn ihr eine sehr gute Pfanne habt, könnt ihr die Pancakes ohne Fett anbraten. Ich habe aber eine sehr dünne Schicht Rapsöl mit einem Wattepad in die Pfanne gegeben. Den Teig mit einem Esslöffel in die Pfanne geben. Der Teig eignet sich nur für solch kleine Pfannkuchen wie ihr sie auf den Bildern seht. Für einen großen, pfannengroßen Pfannkuchen ist der Teig nicht stabil genug.

Von beiden Seiten kurz anbraten. Im Anschluss mit Skyr und frischen Früchten anrichten, mit Zimt garnieren. Lasst es euch schmecken!

Glutenfreie Protein Pancakes - THE BUTTON by Emilie

2 Comments

Schreibe einen Kommentar