[Werbung] Seit unserem Umzug nach München habe ich endlich einen kleine Schreibtisch in der Wohnung. Hier habe ich mich ein wenig für meine Blogarbeit eingerichtet und Technik verstaut, Blogideen abgelegt, weekly planner aufgestellt und motivierende Postkarten aufgehangen. Was mir allerdings fehlt, ist eine stylishe Schreibtischlampe. Wenn es jetzt im Herbst und Winter früh dunkel wird und ich erst nach Feierabend am Blog arbeite, ist eine gute Schreibtischlampe wichtig. Daher habe ich mich mal schlau gemacht, was ich zu beachten habe und teile die Tipps für den Schreibtischlampen-Kauf gerne mit euch. Denn neben dem guten Aussehen soll sie natürlich auch ausreichend Licht zum Arbeiten spenden.
Was du beim Kauf beachtet sollst
Wichtig ist, dass die Lampe richtig aufgestellt bzw. positioniert ist. Sie sollte so stehen, dass ihr Licht nicht direkt auf den Monitor fällt. Durch eine Reflexion wäre die Sicht auf den Monitor sehr eingeschränkt. Das ist schlecht für die Augen und außerdem ändert man seine Sitzposition und duckt sich an den Bildschirm heran, was negative Auswirkungen auf den Rücken haben kann.
Als Schreibtischlampen eignen sich kleine Stehlampen mit flexiblen und drehbaren Schwenkarmen. Sie können auf den Tisch gestellt oder auch über eine Befestigung an den Schreibtischrand oder ein Regalbrett geklemmt werden. Wichtig ist eine ergonomische Anbringung, damit die Lampe den Arbeitsplatz komplett ausleuchtet, ohne dabei zu blenden.
Pro-Tipp: Tageslicht-Schreibtischlampe
Tageslicht-Schreibtischlampen (oder auch Vollspektrumlampen) liegen aktuell bei Bewertungen meist auf den vorderen Plätzen. Normale Schreibtischlampen haben meist ein zu künstliches Licht, das die Augen strapaziert. Durch ihre Leuchtmittel haben Tageslichtlampen eine ähnliche Lux-Zahl wie Tageslicht. Dadurch werden die Augen geschont und es kommt nicht so schnell zu Ermüdung, Konzentrationsschwächen oder Kopfschmerzen. Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Energieverbrauch.
Mein Favorit
Ich stehe aktuell auf eine sehr minimalistische Einrichtung. Diese dann aber gerne mit Pflanzen als Farbtupfer (meine Blumen stehen meist auch auf dem Schreibtisch) und mit goldenen Akzenten. Mein Schreibtisch ist weiß, daher soll die Lampe auf keinen Fall auch weiß sein. Schöne Modelle hab ich zum Kaufen auf Lampenmeister gefunden. Sie sind auf jeden Fall mal was anderes und bestechen mit zeitlosem Design.
26 Comments
Lena
26. August 2018 at 13:46Ich bin verliebt in deine Bilder, diese Details!
Und ich finde du hast eine schöne Auswahl getroffen, die erste würde mir am meisten zu sprechen.
Liebe Grüße Lena von https://allaboutlifeblog.de/
Emilie
27. August 2018 at 10:43Oh Danke dir =)
Linni
26. August 2018 at 10:53Liebe Emilie,
ich habe oben auch ein Büro, aber bisher reicht unser WLAN noch nicht bis dahin und deswegen sitze ich dann hier auf dem Sofa und mache mir den Rücken kaputt. Wo ich nun deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass wir da oben auch noch keine Lampe haben! Danke für den Tipp!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Emilie
27. August 2018 at 10:42Sehr gerne 🙂
Anja
23. August 2018 at 10:27Also tatsächlich gar nicht so einfach die richtige Schreibtischlampe zu finden, die Größe stimmt das Licht nur stimmt die Ausrichtung muss stimmen. Ich habe das bemerkt als ich eine Lampe für den Schreibtisch gesucht habe zum nähen, da war’s gar nicht so einfach. Viele liebe Grüße Anja
Emilie
23. August 2018 at 14:41Hallo Anja,
da hast du leider vollkommen Recht 😉
LG Emilie
Sarah
22. August 2018 at 23:03Ich hab ja keinen Schreibtisch, aber ich glaube, eine Tageslichtlampe würde ich wohl auch bevorzugen. Ich hab sogar eine rumstehen 🙂
Liebste Grüße,
Sarah von http://www.vintage-diary.com
Emilie
23. August 2018 at 9:51Oh cool. Ich habe keine Tageslicht-Lampe 🙂
Avaganza
22. August 2018 at 22:45Ich finde die Beleuchtung am Schreibtisch sehr wichtig! Die muss einfach passen – da habe ich auch sehr lange gesucht. Ich habe mich dazu entschlossen eine Tageslichtlampe zu nehmen. Die finde ich super.
Liebe Grüße
Verena
Emilie
23. August 2018 at 9:50Das muss auf jeden Fall passen 🙂
Wioleta
22. August 2018 at 21:43Wow das bin ich richtig neidisch! Mein Schreibtisch gleicht einem einzigen Chaoshaufen. Ich schaffe es einfach nicht, nur das nötigste daliegen zu haben
Emilie
23. August 2018 at 9:50Ich bin da tatsächlich sehr konsequent =)
Blog-Pirat
22. August 2018 at 20:36Hallo,
das Modell ganz rechts in Deiner Auflistung habe ich schon in diversen Kanzleien gesehen. In vielen Amerikanischen Krimi-Serien stehen die Lampen auch immer rum. Entweder beim Detektiv oder beim Anwalt. Ich glaube, sollte ich mal eine Schreibtischlampe brauchen, wird es diese berühmte grüne Lampe.
Liebe Grüße
Blog-Pirat
https://blog-pirat.com
Emilie
23. August 2018 at 9:50Ach das ist ja cool 🙂 Also steckt da auch noch eine coole Geschichte hinter!
LG
Carmelatte
22. August 2018 at 14:40What a lovely photography here <3
http://carmelatte.co/
Emilie
22. August 2018 at 14:49thank you =)
Liebe was ist
22. August 2018 at 11:21jaa ich müsste mir auch mal unbedingt eine Schreibtischlampe zulegen! bisher habe ich nämlich tatsächlich gar keine! ist gerade abends am Schreibtisch natürlich ungünstig 😉
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Emilie
22. August 2018 at 14:49Ja total 😉 Ich hänge immer auf halb acht und habe keine beleuchtete Tastatur – was auch kontraproduktiv ist.
Liebe Grüße
Eren
22. August 2018 at 11:06Die richtige Beleuchtung finde ich sehr wichtig. Bis ich die richtige Beleuchtung für mein Office gefunden habe, hat es einige Zeit gedauert. Jeder ist da auch, unabhängig der Vorgaben, anders. Für einige ist die Tagesllicht-Beleuchtung zu hell, zu unangenehm und andere wünschen viel mehr indirekte Beleuchtung.
Schön, dass du für dich die richtige Beleuchtung gefunden hast und diese auch noch hübsch anzusehen sind.
Emilie
22. August 2018 at 11:07Danke dir Eren 🙂
Tama
22. August 2018 at 10:51Mir sagen alle Lampen irgendwie nicht so wirklich zu. ich selbst hab aber auch keine.
Tageslicht ist allerdings sicherlich ein wichtiger Punkt. Alleine für meine looks, brauch ich eine Tageslicht Lampe – zwar wesentlich stärker, aber um die Fotos meiner Looks nicht zu verfälschen, ist das wirklich nötig.
Liebe Grüße,
Tama <3
Emilie
22. August 2018 at 11:07Hallo Tama,
Geschmäcker sind ja verschieden 😉
Liebe Grüße,
Emilie
Ina
22. August 2018 at 10:43Ja ordentliches Licht ist sehr wichtig am Schreibtisch. Sieht sehr einladend und aufgeräumt aus dein Schreibtisch, da arbeitet es sich sicher sehr gut.
LG aus Norwegen
Ina
Emilie
22. August 2018 at 11:06Danke dir Ina =)
Steph
22. August 2018 at 8:45Ich finde es etwas schade, dass du deine neue Lampe gar nicht verlinkst, denn die gefällt mir echt gut im Vergleich zu den anderen gezeigten. Ich glaube sie ja iwie von IKEA zu kennen. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ergänzt du das noch 🙂 Freuen sich sicher einige drüber.
Dein neuer Arbeitsplatz sieht auf jeden Fall suuuper aus 🙂
LG
Steph
Emilie
22. August 2018 at 11:06Hi Steph,
ich habe noch gar keine neue Schreibtischlampe 😉 Ich bin ja noch auf der Suche!
Liebe Grüße