• Home
  • /
  • Geschenk
  • /
  • Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Lebkuchen-Sirup
Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Lebkuchen-Sirup - LA MODE ET MOI, der Modeblog

Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Lebkuchen-Sirup

Ich bin schon total in Weihnachtsstimmung und habe mir für die meisten meiner Liebsten schon Gedanken für  ein Geschenk gemacht. Wie in den letzten Jahren möchte ich auch wieder ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche verschenken. Die Idee dazu hatte ich dann im Büro. Denn dort trinke ich meinen Kaffee aktuell mit Lebkuchen-Sirup und mein Kollege, mit dem ich mir das Büro teile, sagt jedes Mal dass es so schön weihnachtlich riecht. Das und natürlich der leckere Geschmackt haben dazu geführt, dass ich in diesem Jahr gerne Lebkuchen-Sirup verschenken möchte.

Wenn ihr noch weitere Inspiration braucht, habe ich euch im letzten Jahr mal alle meine Posts mit (schnellen) Weihnachtsgeschenken aus der Küche zusammengefasst.

Rezept Lebkuchen-Sirup

Zutaten

  • 2 TL frischen Zitronensaft
  • 150 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Zimtstange
  • (wer mag, kann auch Nelken dazugeben)

Zubereitung

Die 200 ml Wasser zum Kochen bringen und den Zitronensaft und Zucker dazugeben. Für ca. 5 Minuten einkochen lassen, bis das Zuckerwasser schon eine siurpartige Konsistenz hat. Danach das Lebkuchengewürz, die Zimtstange (und Nelken) dazugeben und wieder für 5 Minuten einkochen lassen.

Ich geben die Gewürze über ein Gewürzsieb in das Zuckerwasser. Dann kann es einfach nach Blieben rausgenommen werden, je nachdem wie intensiv ihr den Sirup haben möchtet. Ihr könnt sie aber auch lose dazu geben und anschließend filtern. Dazu am besten ein feines Küchensieb mit einem Mulltuch darin nutzen und den Sirup dadurch laufen lassen.

Zum Schluß den Sirup in eine ausgekochte Glasflasche geben und gut verschließen. Der Lebkuchen-Sirup hält sich ein paar Wochen, gekühlt bis zu vier Monaten.

24 Days of Christmas Blogging

Ich freue mich,  dass ich mit diesem Post wieder Teil unseres gemeinsamen Adventskalenders sein darf. In den letzten drei Tagen gab es schon tolle Verlosungen und es gibt auch noch viele spannende Themen und Gewinnspiele. Folgt also den lieben Mädels oder schaut mal auf unserer Facebook-Gruppe vorbei. Dort posten wir jeden Tag, wo es den neusten Post unseres Adventskalenders gibt.

Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Lebkuchen-Sirup - LA MODE ET MOI, der Modeblog

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

*