Wie ihr den Herbsttrend Samt dezent in eure Garderobe aufnehmt

Wie ihr den Herbsttrend Samt dezent in eure Garderobe aufnehmt

Er kommt alle paar Jahre wieder in Mode: Der Samt. So auch im Herbst/Winter 2016/17. War er früher der Stoff für Könige und stand für Reichtum, Dekadenz und Eleganz oder fand nur in der Gothic-Szene statt, so finden wir in der kommenden Saison alle möglichen Farben und Formen samtüberzogen – vom Choker über die Daunenjacke bis hin zur Kissenhülle. Samt in diesem Jahrzehnt ist nicht nur schwarz, blau, grün und dunkelrot. Nein, er kommt aktuell in allen Farben und Mustern daher. Das unterscheidet den diesjährigen Herbst von seinen bisherigen Phasen. Wer mutig ist, trägt Samt all-over, wie z.B. mit einem schicken Einteiler, einem langen Kleid oder Anzug. Wunderbar kombinieren lässt er sich übrigens mit Denim, Strick und Leder.

Der Samt Trend für Einsteiger

Ich finde den Samt Trend ziemlich cool. Meiner Meinung nach stehen Klamotten aus Samt allerdings nur sehr dünnen Frauen, denn er trägt unheimlich auf. Das liegt daran, dass von der Oberfläche die Fasern gerade abstehen, die zwei bis drei Millimeter lang sind und die dem Stoff natürlich auch erst den einzigartigen Look geben. Da ich persönlich aus diesem Grund nicht zu Samt-Kleidungsstücken greifen würde (sag niemals nie) und Samt im Alltag schon sehr auffällig ist, empfehle ich für Einsteiger, den Trend dezent umsetzen: Als Tasche, Schuh oder Choker (sehr heoß, muss ich mir unbedingt zulegen). So könnt ihr diesen Trend erstmal beschnuppern,  ohne gleich die halbe Grderobe auszustatten und viel Geld auszugeben, wenn Samt spätestens im Frühjahr wieder out ist. Denn auch dezent eingesetzt, verfehlt Samt seine Wirkung nie! Für euer Zuhause könnt ihr auch das ein oder andere Deko-Teil aus Samt kaufen. Denn in meinen Augen könnt ihr diese Dinge auch im nächsten Jahr für den Herbst und Winter nutzen, egal ob Trend oder nicht.

Wie pflege ich Samt?

Falls ihr dem Trend verfallen solltet, möchte ich noch kurz los werden, dass Samt nicht gerade als pflegeleicht eingestuft wird. Wenn eure Teile aus Baumwolle bestehen oder synthetisch sind, dürft ihr sie in der Maschine reinigen – im Schonwaschgang und am besten auf links. Alles andere muss per Hand gewaschen werden und dabei bitte nicht zu stark rubbeln. Daher würde ich euch empfehlen, in dem Fall zur Reinigung zu gehen. So bleibt der Stoff lange schön weich und bekommt keine ‚harten Borsten‘.

Wenn ihr unten auf die Produkte in den Collagen klickt, kommt ihr zum Onlineshop*

*Die hinterlegten Links sind Affiliate-Links.

2 Comments

  • Tina Carrot

    16. September 2016 at 22:32

    Ein toller Beitrag – denn bisher habe ich quasi noch nirgendwo etwas über die richtige Pflege von Samt gelesen. Ich finde Samt auch ziemlich cool, würde es aber auch nicht bei Kleidungsstücken tragen, da es -wie du sagst- wirklich unheimlich aufträgt. Jedoch habe ich erst letztens mit Samt-Stiefeletten geliebäugelt – eventuell bestelle ich sie mir doch mal, nur mal so um zu schauen. 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

    Antworten
    • Emilie

      20. September 2016 at 13:56

      Danke liebe Tina! Ich habe auf ASOS am Wochenende so ein schönes Paar Schuhe entdeckt, da spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir diese zuzulegen 🙂

      Liebste Grüße,
      Emilie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar